Rückfälle trotz MPU



Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) bringt offenbar nicht den gewünschten Erfolg. Jeder dritte Autofahrer, der nach bestandenem Test seinen Führerschein zurückerhält, wird innerhalb von fünf Jahren erneut alkoholisiert am Steuer erwischt. Dies geht aus Daten der Gesellschaft für Arbeits-, Verkehrs- und Umweltsicherheit hervor. "Die Betroffenen werden zunehmend geschickter, ihre Alkoholproblemezu verbergen", meint der Psychologe Friedhelm Jung. Dabei wenden sich immer mehr Alkoholsünder an dubiose Beratungsfirmen. Dort werden ihnen für viel Geld ein neuer Lebenslauf "verpaßt" und die Antworten auf Psychologenfragen einstudiert. Auch gefälschte medizinische Befunde wären in Umlauf gebracht worden. In der Regel würden diese Tricks jedoch durchschaut, so Jung. Nur jeder dritte besteht derzeit den Psychotest. Selbst bei denen, die durchfallen und zur Nachschulung müssen, erhalte nur jeder zweite seinen Führerschein zurück. Hauptursache dafür sei, daß die Alkoholprobleme der Betroffenen größer seien, als sie es selbst wahrhaben wollten. MS

 

Quelle: Dtsch Arztebl 1997; 94(17): A-1144 / B-976 / C-916
VARIA: Auto und Verkehr

 

17.10.2020    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

 

Durch die starken Einschränkungen der Pandemie wird unser Alltag familiär und arbeitsmäßig sehr stark beeinflusst.

Die Gesundheit ist dabei ein wichtiger Faktor,… [mehr]
 

01.12.2016    Erfahrungswerte!

 

Die immer wiederkehrende Frage:  

"Gibt es eine Garantie Alkoholabhängigkeit mit Codierung (Kurzzeittherapie) in den Griff zu bekommen, trocken zu bleiben?"Im medizinischen Bereich gibt es kein sogenanntes Garantie Versprechen, das entspricht nicht der Wahrheit. Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Abhängigkeitsprobleme zu lösen.

… [mehr]
 

07.01.2016    Therapiemöglichkeiten bei Abhängigkeit und Sucht!

Die Liste der Abhängigkeiten und Süchte ist schier endlos lang.Die Anzahl der betroffenen natürlich auch, weil, es gibt keinen Menschen der nicht in Abhängigkeiten lebt. Man muss differenzieren was nützlich oder schädlich für die Existenz des Menschen ist.Wir reden hier und jetzt von stofflichen Abhängigkeiten in der Gesellschaft, die sogenannten Volksdrogen, Alkohol und Nikotin b… [mehr]
 


zum Archiv


Zurück zur Startseite