SEMPER ARDENS - Center:

Warnhinweise wirken



In Deutschland und vielen anderen Länder müssen Warnhinweise auf Zigarettenschachteln gedruckt werden. Sie sollen dazu beitragen, dass Raucherinnen und Raucher ihren Konsum überdenken und aufgeben. Während der Einführung wurde viel über den Nutzen von Warnhinweisen diskutiert. Eine multizentrische Studie hat nun Belege dafür erbracht, dass sie tatsächlich Wirkung zeigen.
 
Warnhinweis für ZigarettenpackungZwischen 2002 und 2005 hat ein internationales Forschungsteam die Auswirkungen von Warnhinweisen in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien untersucht. Etwa 15.000 Raucherinnen und Raucher wurden unter anderem dazu befragt, ob die Warnhinweise etwas an ihrem Verständnis über die Risiken des Rauchens verändert haben und dies sie zum Rauchausstieg oder anderen Verhaltensänderungen motiviert habe.

In der Studie namens ?International Tobacco Control Four Country Survey? wurden die Befragungen ungefähr zwei Monate bevor in Großbritannien neue Warnhinweise eingeführt wurden durchgeführt sowie 6, 18 und 32 Monate später. Die Warnhinweise sind in den untersuchten Ländern unterschiedlich gestaltet. Während die aktuellen Warnhinweisen in Großbritannien besonders großflächig auf den Zigarettenpackungen aufgebracht sind und Schockbilder beinhalten, werden in den USA nur Texthinweise seitlich auf der Packung angebracht.

Die Ergebnisse konnten aufzeigen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Auffälligkeit der Warnhinweise und der Wirkung, die diese auf die rauchenden Personen haben. Raucherinnen und Raucher in Großbritannien waren nach Einführung der Warnhinweise am stärksten davon beeinflusst. Sie fühlten sich stärker dazu angehalten über die Risiken des Rauchens und den Rauchausstieg nachzudenken als Raucherinnen und Raucher anderer an der Studie beteiligten Länder.

Die Europäische Union hat im Oktober 2004 Vorschläge für kombinierte Text-Bild-Warnhinweise vorbereitet, die von den EU-Mitgliedsstaaten auf freiwilliger Basis auf Zigarettenpackungen angebracht werden können. In Deutschland sind sie noch nicht eingeführt, werden aber von Fachleuten gefordert. ?Die Warnhinweise sind die preiswerteste Kampagne gegen das Rauchen. 80 Prozent aller Raucher glauben, dass die Warnungen ihr Verhalten beeinflussen", sagt die Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg dazu in der Órzte Zeitung.

Mehr dazu:
Warnhinweise in Deutschland
Warnhinweise der EU (pdf, 780 kB)

Quelle:
ScienceDaily
Órzte Zeitung

 

17.10.2020    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

 

Durch die starken Einschränkungen der Pandemie wird unser Alltag familiär und arbeitsmäßig sehr stark beeinflusst.

Die Gesundheit ist dabei ein wichtiger Faktor,… [mehr]
 

01.12.2016    Erfahrungswerte!

 

Die immer wiederkehrende Frage:  

"Gibt es eine Garantie Alkoholabhängigkeit mit Codierung (Kurzzeittherapie) in den Griff zu bekommen, trocken zu bleiben?"Im medizinischen Bereich gibt es kein sogenanntes Garantie Versprechen, das entspricht nicht der Wahrheit. Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Abhängigkeitsprobleme zu lösen.

… [mehr]
 

07.01.2016    Therapiemöglichkeiten bei Abhängigkeit und Sucht!

Die Liste der Abhängigkeiten und Süchte ist schier endlos lang.Die Anzahl der betroffenen natürlich auch, weil, es gibt keinen Menschen der nicht in Abhängigkeiten lebt. Man muss differenzieren was nützlich oder schädlich für die Existenz des Menschen ist.Wir reden hier und jetzt von stofflichen Abhängigkeiten in der Gesellschaft, die sogenannten Volksdrogen, Alkohol und Nikotin b… [mehr]
 


zum Archiv


Zurück zur Startseite