Gute Vorsätze für das neue Jahr 2006



Wenn sich im Winter allmählich das Jahr seinem Ende nähert, schauen wir zurück, erinnern uns vielleicht an wichtige oder auch weniger wichtige Erlebnisse des vergangenen Jahres, freuen uns über einiges davon, über anderes aber ärgern wir uns oder möchten es sogar gerne ungeschehen machen. Nichts läßt sich zurücknehmen, aber wir können die Zukunft anders gestalten. So kommen wir dazu, uns gute Vorsätze zu überlegen, die wir im neuen Jahr umsetzen wollen. Meist sind es ganz persönliche Dinge, die wir anders machen wollen. Die am häufigsten geäußerten guten Vorsätze für das neue Jahr sind abnehmen und mit dem rauchen aufhören.Und dass ist gut so, wenn sie umgesetzt werden.
Es gibt nichts Gutes, außer Mensch tut es!
Also dann nichts wie ran!

Nichtraucher - Werden!

Bei GMX gibt es ein paar wirklich brauchbare Tipps für Menschen, die den "blauen Dunst" endlich loswerden wollen.
Schaut es euch einfach an, Möglichkeiten zur Problemlösung gibt es derer viele.
http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/rauchen/1248490.html

Zigaretten immer teurer !
Automatisch stellt sich dann die Frage, wird jetzt auch weniger geraucht?
Anscheinend doch nicht!
Deutsche kaufen weniger versteuerte Zigaretten

Donnerstag, 19. Januar 2006

Wiesbaden - Die Deutschen kaufen weniger versteuerte Zigaretten, rauchen aber aufgrund des illegalen Schmuggels offenbar nicht weniger. Die Menge der versteuerten Glimmstängel habe im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2004 um mehr als 14 Prozent abgenommen, teilte das Statistische Bundesamt am 19. Januar in Wiesbaden mit. Beim Feinschnitt hingegen sei der Absatz um mehr als ein Drittel (37 Prozent) gestiegen. Die Steuern für Tabakwaren waren seit März 2004 dreimal erhöht worden.

Zum Feinschnitt zählen neben der klassischen losen Variante auch die so genannten Sticks. Für diese Steckzigaretten wird nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs ab 1. April statt der ermäßigten Steuer der weitaus höhere Satz für Fertigzigaretten fällig. Der klassische Feinschnitttabak zum Selberdrehen ist von dem Urteil nicht betroffen.

Aufgrund der gestiegenen Tabaksteuer nimmt Experten zufolge zugleich der Zigarettenschmuggel bundesweit deutlich zu. Inzwischen soll jeder sechste hier zu Lande gerauchte Glimmstängel nicht mehr in Deutschland versteuert werden. In den ostdeutschen Ländern liegt demnach der Anteil der legal oder illegal aus dem Ausland importierten Zigaretten bereits bei etwa 30 Prozent, im Westen bei 12,5 Prozent. /ddp
Quelle:http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22812


Statistische Vergleiche am Jahresanfang
Alkoholkonsum in Deutschland weiterhin hoch
Mittwoch, 11. Januar 2006

BERLIN. In Deutschland wird weiterhin mehr Alkohol getrunken als in den meisten anderen Ländern der Welt: Die Deutschen trinken jährlich pro Kopf 145,5 Liter Alkohol, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am 11. Januar bei der Vorstellung des ?Jahrbuchs Sucht 2006? in Berlin mitteilte. Deutschland gehört demnach zu den weltweit sechs Ländern, in denen der auf reinen Alkohol umgerechnete Pro-Kopf-Verbrauch bei mehr als zehn Litern liegt.

Besorgnis erregend bleibt dem Bericht zufolge auch der Tabakkonsum. Jedes Jahr sterben etwa 140 000 Menschen an den Folgen des Rauchens. ?Missbrauch und Abhängigkeit von Drogen und Suchtmitteln aller Art haben sich auf extrem hohen Niveau eingependelt?, erklärte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst.

In Deutschland ging 2004 der Pro-Kopf-Verbrauch an reinem Alkohol leicht von 10,2 Litern im Vorjahr auf 10,1 Liter zurück. Oberhalb der Marke von zehn Litern lagen 2003 neben Deutschland noch Luxemburg (12,6), Ungarn (11,4), Tschechien (11,0), Irland (10,8) und Spanien (10,0). Die Deutschen trinken vor allem Bier: Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2004 bei 115,8 Litern. Nur in Tschechien mit einem konstanten Konsum von etwa 160 Litern und Ir-land mit 141 Litern wird mehr Gerstensaft getrunken. Auf Wein entfielen in Deutschland 20,1 Liter, auf Spirituosen 5,8 Liter und auf Schaumwein 3,8 Liter.

In Deutschland sind den Angaben zufolge 1,7 Millionen Menschen alkoholabhängig. An übermäßigem Alkoholkonsum oder der Kombination von Alkohol und Tabak sterben jährlich mehr als 73 000 Menschen. Die DHS fordert deshalb Restriktionen, um das Angebot einzu-schränken. ?Weniger Werbung, höhere Preise und weniger Verkaufsstellen - es ist doch ganz einfach?, erklärte Christian Meyer vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der
Universität Greifswald.

Auch der Tabakkonsum ist in Deutschland weiterhin hoch: Schätzungen zufolge gibt es etwa 17 Millionen Raucher, davon zehn Millionen Männer und sieben Millionen Frauen. Etwa 5,8 Millionen Menschen sind abhängig vom Tabak, weil sie mehr als 20 Zigaretten täglich rau-chen. Am Tabakkonsum sterben verschiedenen Studien zufolge jährlich 110 000 bis 143 000 Menschen. Damit stünden 22 Prozent aller vorzeitigen Todesfälle bei Männern und fünf Pro-zent bei Frauen in Verbindung mit Tabak, erklärte die DHS.

Von illegalen Drogen sind etwa 150 000 Deutsche abhängig. Die Zahl der Drogentoten lag 2004 bei 1 385. Mit Sorge betrachtet die DHS die Zahl von etwa 240 000 Cannabis-Abhängigen. Diese Größenordnung müsse zu einer massiven Erhöhung der Präventionsmittel führen, forderte die DHS. Unter Medikamentenabhängigkeit leiden etw
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22658


Umfangreiche Informationen für Jugendliche

Schaut mal auf www.drugcom.de eine der umfangreichsten Seiten zum Thema Abhängigkeit und Sucht


Zum Schluss etwas zum schmunzeln

Der Arzt zum Patienten: Tut mir leid, aber ich kann bei Ihnen nichts finden. Es muss wohl am Alkohol liegen!
Patient: Dann komme ich wieder, wenn Sie nüchtern sind!

 

17.10.2020    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

 

Durch die starken Einschränkungen der Pandemie wird unser Alltag familiär und arbeitsmäßig sehr stark beeinflusst.

Die Gesundheit ist dabei ein wichtiger Faktor,… [mehr]
 

01.12.2016    Erfahrungswerte!

 

Die immer wiederkehrende Frage:  

"Gibt es eine Garantie Alkoholabhängigkeit mit Codierung (Kurzzeittherapie) in den Griff zu bekommen, trocken zu bleiben?"Im medizinischen Bereich gibt es kein sogenanntes Garantie Versprechen, das entspricht nicht der Wahrheit. Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Abhängigkeitsprobleme zu lösen.

… [mehr]
 

07.01.2016    Therapiemöglichkeiten bei Abhängigkeit und Sucht!

Die Liste der Abhängigkeiten und Süchte ist schier endlos lang.Die Anzahl der betroffenen natürlich auch, weil, es gibt keinen Menschen der nicht in Abhängigkeiten lebt. Man muss differenzieren was nützlich oder schädlich für die Existenz des Menschen ist.Wir reden hier und jetzt von stofflichen Abhängigkeiten in der Gesellschaft, die sogenannten Volksdrogen, Alkohol und Nikotin b… [mehr]
 


zum Archiv


Zurück zur Startseite